Endlich! Nach weit über einem Jahr Zwangspause fand am 10. Juni die erste Probe des Jahres statt. Dank seit längerem rückläufiger Fallzahlen und entsprechender Lockerungsschritte von Seiten der Politik konnten wir sogar für ein klein besetztes Programm im Tutti auflaufen. Stets natürlich unter Einhaltung aller Mindestabstände sowie mit Maske und vorheriger Testung.

Geplant ist nun eine eineinhalbmonatige Probenphase, sogar mit anschließenden Konzerten Ende Juli, sofern sich die Pandemie nicht erneut verschärft. Stay tuned!

Schon wieder ist eine MiO-Probenphase zu Ende. Zeit für einen Rückblick auf dieses mannerrosarote Semester!

Ein kleines bisschen hatte uns die Konzertreise nach Südtirol schon auf unser österreichisches Programm eingestimmt, immerhin hatten wir einen Nachmittag in Innsbruck verbracht. Umso motivierter stürzten wir uns im April auf die Stücke, die uns nun einige Monate begleiten sollten. In alter MiO-Tradition hatten wir wieder einen Spagat zwischen althergebrachter sinfonischer Konzertliteratur und modernen Orchesterwerken gewagt. So begann unser Programm mit Gottfried von Einems Brucknerdialog, der uns zwar anfangs etwas in den Vorzeichenurwald führte, aber uns bald mit seiner expressiven Rhythmik in seinen Bann zog. Gustav Mahlers Lieder eines Fahrenden Gesellen boten dazu einen lyrischen Kontrast und die Zusammenarbeit mit unserem Baritonsolisten Tibor Brouwer war sicherlich einer der Höhepunkte dieser Probenphase. Beethovens sechste Sinfonie stellte für uns musikalisch freilich eine gewisse Herausforderung dar, schließlich war dieses große Werk eines der programmlichen Aushängeschilder der Konzerte. Mit viel Engagement gingen wir also ans Werk und erarbeiteten uns Stück für Stück diese wunderbare Literatur.

Besonders freute uns, dass das österreichische Generalkonsulat die Schirmherrschaft für unsere beiden Konzerte übernahm. Danke auch an unseren Dirigenten Michael für seinen Elan bei der Probenarbeit und seine Unterstützung auch bei der Organisation der Konzerte. Darüber hinaus bedanken wir uns natürlich bei allen Helfern, die zum Gelingen der zwei Konzerte wie immer maßgeblich beitrugen.

 

Am 26.6.16 war es wieder soweit – der Münchner Stadtlauf stand an! Wie schon seit einigen Jahren erklärte sich auch diesmal wieder eine kleine Formation aus dem MiO und aus MiCapella bereit, unsere Ehre in der Teamwertung zu verteidigen. Drei unserer Sängerkollegen wagten sich an den Halbmarathon, die restlichen MiOlini machten sich mit externer (oder sollte man sagen extremer, lieber Johannes?) Unterstützung an die 10km. Im Vorfeld hatten wir uns auch schon auf dem Probenwochenende unter Jürgens fachkundiger Leitung ans Training gemacht und auch im Münchner Westpark ab und an ein paar gemeinsame Runden gedreht. Wir fühlten uns also gut vorbereitet und auch das eher nass-kühle Wetter konnte uns nicht die Laune vermiesen, liefen wir doch alle lieber bei niedrigeren Temperaturen. Der Andrang am Start war gigantisch. Als der Startschuss fiel, trennten sich unsere Wege doch relativ bald und wir suchten alle unser eigenes Tempo. Im Ziel fanden wir uns einigermaßen erschöpft wieder und checkten sofort unsere Einzelergebnisse. Auch die Teamwertung ließ nicht lange auf sich warten und wir konnten uns über den 32. Platz freuen! Um unsere Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen, gingen wir ins Augustiner und genossen unser wohlverdientes Mittagessen. Bis zum nächsten Jahr!