Ein spanischer Abend - Mi'OLE

 

Das Sommerkonzert 2015 stand unter spanischem Motto, denn schließlich musste endlich der Tatsache Rechnung getragen werden, dass wir in unseren Reihen auch ein spanisches Geschwistertrio aufweisen können! Somit war der persönliche Bezug schnell hergestellt und umso eifriger stürzten wir uns auf die Musik. Dieses Semester bot uns eine dirigentische Ausnahmesituation, die es uns ermöglichte, ein Programm mit zwei Dirigenten zu erarbeiten. So übernahmen dankenswerterweise Martin Wutz und Michael Mader die musikalische Leitung des MiO.

Unser Konzert begann mit Rimski-Korsakovs Capriccio Espagnole, das neben feurigen, spanisch inspirierten Melodien auch eine Reihe solistischer Passagen für unsere Konzertmeisterin Caro im Dialog mit den Bläsern bereithielt. Damit war der solistische Teil des Abends allerdings noch lange nicht vorbei, denn wir hatten mit Emerson Salazar einen fantastischen Solisten für Rodrigos Gitarrenkonzert Concierto de Aranjuez gewinnen können. Beschwingt von den Eindrücken der Gärten von Aranjuez ging es in die Pause. Ganz nach MiO-Tradition hatten einige MiOlini wieder landestypische Snacks, nämlich selbstgemachte Tapas, vorbereitet, so dass für das leibliche Wohl wie immer bestens gesorgt war. 

Die zweite Hälfte unseres Programms begann mit Chapís Preludio de El tambor de Granaderos, einer Opernouvertüre, und mündete in dem wohl bekanntesten Werk des Abends, Georges Bizets Carmen Suite No. 2. 

Ein herzliches Dankeschön auch hier noch einmal allen Leuten, deren Engagement diesen gelungenen Abend ermöglicht hat – Olé!