Bernhard Waritschlager

[[{"type":"media","view_mode":"media_original","fid":"52","attributes":{"alt":"","class":"media-image","height":"285","style":"width: 125px; height: 178px; margin: 10px; float: right; ","typeof":"foaf:Image","width":"200"}}]]Bernhard Waritschlager wurde in Altötting geboren und studierte nach dem Abitur Schulmusik an der Musikhochschule München (Hauptfach Violine bei Monika Rohde, Klavier bei Prof. Ansgar Janke, Tonsatz bei Prof. Peter Wittrich). Seine Ausbildung in Dirigieren erhielt er dort von Prof. Gerd Guglhör und Prof. Max Frey (Ensemble- und Chorleitung) sowie von Prof. Christoph Adt im Fach Orchesterleitung. Nach dem 1. Staatsexamen, das er „mit Auszeichnung“ bestand erfolgte ein Studium in Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft (Musikhochschule München und LMU). 2005 promovierte er bei Prof. Dr. Siegfried Mauser mit einer Arbeit über die „Opera seria bei Joseph Haydn“ zum Dr. phil. Seit dem 2. Staatsexamen 2007 unterrichtet Bernhard Waritschlager als Musiklehrer an einem Münchner Gymnasium.

Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit ist die vokale und instrumentale Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Neben einer regen Konzerttätigkeit als Geiger und Cembalist, u. a. mit dem von ihm mitbegründeten Ensemble „L’armonia parlatina“, tritt er auch regelmäßig als Komponist in Erscheinung. 2002 erhielt er für seine Toccata für Blechbläserquartett den 1. Preis beim internationalen Hoftrompeter-Mayrhofer-Kompositionswettbewerb in Passau.

Bernhard Waritschlager war Dirigent des MiO von Dezember 2010 bis August 2011.