KONZERTREiSE NACH SÜDTiROL

 

Unsere diesjährige Konzertreise führte das MiO zusammen mit unserem Schwesterensemble MiCapella ins wunderschöne Südtirol, genauer gesagt nach Bozen und Meran. Am 30. März trafen wir uns am Geschwister-Scholl-Platz, beluden den Bus und starteten in Richtung Brenner. Nach einer kurzweiligen Fahrt erreichten wir die Jugendherberge in Bozen, die uns nun für zwei Nächte beherbergen sollte. Pflichtbeflissen wie wir sind, funktionierten wir den Frühstückssaal des Hostels gleich in einen Proberaum um und gaben unserem musikalischen Programm den letzten Schliff. Nach getaner Arbeit machten wir uns auf ins „Batzenhäusl“, das mit seiner bis ins Mittelalter zurückreichenden Geschichte nicht nur kulinarisch einiges zu bieten hatte. Hier durften wir gleich die südtiroler Spezialität Schlutzkrapfen genießen, wobei auch das Bier aus der hauseigenen Brauerei großen Anklang fand. Ein gelungener erster Abend!

Am zweiten Tag unserer Reise lernten wir vormittags bei einer kleinen Stadtführung Wissenswertes über Bozen und konnten uns einen Überblick über die Altstadt mit ihren kleinen Gassen und alten Häusern verschaffen. Anschließend machten es sich manche in einem Café gemütlich, während andere die Aussicht entlang der Oswaldpromenade erkundeten. Dann hieß es auch schon wieder Proben, denn wir wollten die Dominikanerkirche noch auf ihre akustischen Besonderheiten und Herausforderungen überprüfen. Das Konzert selbst lockte dann auch einige Besucher an und stellte einen gelungenen Auftakt unserer Konzertreise dar, der danach bei Pizza und Wein gebührend gefeiert werden konnte.

Um nicht von Konzert zu Konzert zu hasten und etwas Urlaubsflair aufkommen zu lassen, hatten wir zwischen den beiden Aufführungstagen einen musikfreien Tag eingeplant. So war zum Beispiel Zeit um Ötzi einen Besuch abzustatten und die wunderschönen Gärten von Schloss Trauttmannsdorff zu besichtigen.

Der Meraner Konzerttag begann mit einer der legendären Stadtführungen von Kai, führte über eine aufregende Busfahrt durch die engen, steilen Straßen von Dorf Tirol (aber rückwärts, vorwärts kann ja jeder!) zu einem gut besuchten Abschlusskonzert und endete ausgelassen feiernd in einem Meraner Club.

Leicht verschlafen krochen wir am Sonntag in den Bus und machten uns auf den Weg Richtung München, aber nicht ohne Michaels Heimatstadt Innsbruck noch einen kleinen Besuch abzustatten. Zurück in der Landeshauptstadt bedanken wir uns beim Konzertreisenteam für diese wunderschönen Tage im Frühling Tirols – Ihr seid die Besten!